Freitag, 6. Februar 2009

Ende nach 111 Jahren





Gestern hat die Bauunternehmung Christian Runkel beim Amtsgericht Remscheid Insolvenz angemeldet. Es ist die Firma meines Bruders und von vier Vettern, alle wie ich Urenkel des Firmengründers Christian Runkel, der von 1860 bis 1939 lebte. Er ist um das Jahr 1880 herum als Saisonarbeiter aus dem Raum Gummersbach in das damalige Barmen eingewandert, 90 km zu Fuß. Seine Firma hat er 1898 in Remscheid gegründet.

Meine eigene Firma gleichen Namens ist nicht betroffen, ich habe das kleine Verwaltungsbüro, das zur Bauunternehmung gehörte, 1986 aus dieser herausgenommen und eine selbständige Firma daraus gemacht. Aber natürlich bin ich mit der alten Firma, in der ich die ersten zwölf Berufsjahre verbracht habe, nicht nur über den Namen sondern auf vielfältige Weise auch menschlich verbunden, mit ihren Inhabern und Mitarbeitern.

Über die Ursachen ihres Endes wird man in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich unterschiedliche Gründe erfahren. Ich selbst kann nur wenig sicheres Wissen dazu beitragen. Vielleicht wird man die gegenwärtige Wirtschaftskrise als Hauptursache betrachten, allerdings gab es die angespannte Finanzlage nicht erst seit ein paar Tagen bei der Bauunternehmung.

Die verschiedenen Inhaber der Firma haben von Generation zu Generation die Angst vererbt, eines Tages "im schwarzen Anzug, das Hauptbuch unter dem Arm" zum Amtsgericht gehen zu müssen. Sie haben oft davon gesprochen und diese Angst als Hauptantrieb ihres täglichen Handelns angesehen.

Nun müssen ihre Söhne und Enkel den bitteren Schritt tun. Ich hoffe und bete, daß er sich in mancher Hinsicht als ein Schritt ins Freie erweisen wird.


Keine Kommentare: