Freitag, 16. Juli 2010

Marvelous




Am 11. Juli ist Walter Hawkins gestorben, 61jährig, Gospel-Legende aus der berühmten Hawkins-Familie, mit Edwin Hawkins und seinem Welt-Hit Oh Happy Day aus 1969. Im Internet fand ich Walter Hamkins' letzten Auftritt, schwer von Krebs gezeichnet aber voller Gottvertrauen - und mit großem Streichorchester, Chor und Band: Marvelous.



Text:

I will sing your praise
for you've done such a marvelous thing.
for someone so wretched.
yet my soul you have redeemed

no one else could do it.
no one could care half as much.
Yet you thought my soul was worth it.
So you gave. Your only son.

You gave that I might live.
You gave that I might be set free.
Exchanged your life for mine.
What a marvelous thing you've done.

Some folks see my faults.
Lord you see my accomplishments.
Even the good work you have begun in me.
You also see my finish.
No not half done.
every battle already won.
I can't help but praise you lord.
for the marvelous things you've done.


Vor einigen Jahren habe ich seine Brüder Edwin und Daniel bei einem Gospelseminar in Krefeld kennengelernt. Daniel spielte wundervoll Klavier, und in einer Pause habe ich mir den Mut gefaßt und ihn um ein paar Akkorde gefragt. "You've got to watch", sagte er bereitwillig und spielte los. Noten könne er keine, er könne auch nicht sagen, welche Art von Akkord er gerade spiele, sagte er mir. Nach meinem Eindruck war es Des-Dur (aber mit vielen anderen Tönen dazu), und mit der linken Hand spielte er Dezimen.

"That's my root" sagte er zu dieser weit ausgespannten linken Hand. Und so klangen die Töne auch, tief und dunkel und wunderbar tragend.





Keine Kommentare: