Montag, 8. Februar 2016

Siri verändert die Welt

Dag Kittlaus
Einer der Erfinder des Sprachsystems Siri auf dem iPhone, der Amerikaner Dag Kittlaus, hat 2010 alles das, was er bis dahin für Siri entwickelt hatte, für 200 Millionen Dollar an Apple verkauft. Die Grundidee von Siri lässt ihn aber weiterhin nicht los. Er hat jetzt eine neue Firma mit Namen „Viv“ gegründet, die den Gedanken einer sprachgesteuerten Computerzukunft weiter vorantreiben soll. 

In einem Artikel des Guardian erfährt man, dass die ursprüngliche Idee von Siri offenbar nicht so sehr die Umsetzung von Sprache in Schrift war, die funktioniert ja mittlerweile sehr gut (ich benutze sie gern). Es ging den Entwicklern um mehr, man wollte erreichen, einem Computer ein komplexes Problem in der einfachen Form eines gesprochenen Satzes vorzutragen und den Computer befähigen, dieses Problem zu lösen.

Die neue Firma von Dag Kittlaus, soll diesen Gedanken nun weiter entwickeln. Man soll etwa dem Computer mündlich anweisen können, „finde mir eine Zug- und Busverbindung zu meiner in einem Hamburger Vorort lebenden Tante und besorge mir auf dem Weg zu ihr auch eine Strauß Blumen“. Fragen wie diese und noch viel mehr sollen durch eine komplexe Recherche des iPhones gelöst werden, am Ende ein ganzes Bündel von Aufgaben.

Mir ist beim Lesen klar geworden, dass ein solches Programm voraussetzt, dass später einmal alle möglichen Anbieter von Waren, Dienstleistungen und den damit zusammenhängenden Informationen, alles das, was diese Anbieter bisher auf telefonische oder schriftliche Anfrage herausgegeben haben, jetzt einer mit Siri kompatiblen Computerrecherche öffnen müssen. Sie können also nicht mehr darauf verweisen: finden Sie diese und jene Informationen auf unserer Homepage, sie müssen ihren Internetauftritt so umgestalten, dass auf mündlich formulierte Fragen die gewünschte Information von selbst herausgegeben wird, gewissermaßen „aktiv“ und als gesprochenes Wort. 

Irgendwie müssen es alle Teilnehmer hinbekommen, so mit dem Siri-System zu kommunizieren, dass etwa die Frage, ob es das gewünschte Oberhemd auch in einer anderen Farbe und in einer anderen Größe gibt und ob man darauf einen Nachlass bekommen kann, durch einen sich auf die Frage beziehenden Satz beantwortet wird.

Für meine Firma würde das bedeuten, dass ich die Antwort auf die an Siri gestellte Frage „wie viel Geld hat das Haus in der Goethestr. 72 in der Reparaturrücklage?“ so vorhalten muss, dass mein Rechner die Antwort als ganzen, gesprochenen Satz bereit hält, rund um die Uhr, in der Regel geschützt durch ein Passwort, das dann der Rechner des Siri-Benutzers wissen und sagen muss.

Die nächste Generation der Internetnutzung, das „Internet 3.0“ oder wie immer man zählt,  wird also  möglicherweise nicht vorrangig daran arbeiten, dass man alle möglichen Geräte mit dem Internet vernetzt, also etwa misst, wie viel Milch noch im Kühlschrank ist, sondern dass man alle Informationen so bereitstellt, dass sie auf eine von Siri entgegengenommene Frage vernünftig beantwortet werden, in gesprochener Form. Das ist sicherlich noch ein Traum für die ferne Zukunft, die ich möglicherweise nicht mehr erleben werde, aber ich habe mit meinen Mitarbeiten in meiner kleinen Firma gesprochen, dass wir hier zumindest wissen sollten, auf welchem Punkt wir uns zu bewegen.


Ergänzung: vielleicht wird Siri oder Viv selbst dafür sorgen, dass die Informationen meiner Firma zu gesprochenen Worten werden, aber ich werde auf jeden Fall die Voraussetzungen für einen Anschluss an das neue System schaffen müssen

1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Woher rührt Deine einseitige Begeisterung für das gesprochene Wort - rührt sie her von der großen Bedeutung, die die Predigt für Dich hat? Ich genieße die Stille der Schrift, für Dag Kittlaus bleibt die Tür verschlossen.

Vor langer Zeit habe ich einen Roman gelesen, der unter Neandertalern spielte. Die Leute verfügten über eine Lautsprache, wenn es ernst wurde, fielen sie aber auf ihre ursprüngliche Zeichensprache zurück, die ihnen immer noch leichter von der Hand ging. Die Unterhaltungen verliefen lautlos.